Julian Mars im Literaturporträt 8. Februar 2016 – Posted in: Aktuelles – Tags:

So genau kannten wir den Tagesablauf unseres Autors auch noch nicht: „Morgens um 6.50 Uhr dimmt der Lichtwecker auf. […] Um sieben geht Benjamins Freund aus dem Haus. Der Trick: eine Stunde lang Internet und Handy ausschalten. Nicht mal Kaffeekochen.“

 

Benjamin, das ist der Klarname hinter Julian Mars. Im aktuellen tip Berlin erschien ein ganzseitiges Literaturporträt von Stefan Hochgesand, sehr einfühlsam und tiefgründig. Außer über Benjamins Tagesablauf erfährt man, wie er zum Schreiben kam, dass sein zweites Coming-out noch bevorsteht („Mama, Papa – ich bin Autor“) – und natürlich geht es auch um seinen Debütroman Jetzt sind wir jung. Der tip lobt ihn unter anderem so: „Julian Mars überzeichnet seine Figuren (was viel Spaß bringt), aber er lässt sie nie, niemals, zu Karikaturen werden.“

 

Wer selbst nachlesen möchte: Die aktuelle Ausgabe gibt es noch bis 24. Februar am Kiosk.