Produkt-Website_Frauen 650

Die Frauen seines Lebens ,

Ahepka Yves Moïse N’Guessan

Abidjan, Côte d’Ivoire, heute: Als der erfolgreiche Arzt Marco von seiner Frau Linda beim Sex mit einem Mann erwischt wird, stürzt das Lügengebäude seiner Existenz ein. Wie konnte es so weit kommen? Die Antwort liegt nicht nur bei Marco selbst, sondern auch bei den Frauen seines Lebens: seiner Mutter, seiner Tochter und Linda. Sie alle blicken in diesem Roman zurück – entwaffnend, schonungslos, geeint durch die seelischen Narben der Vergangenheit.

Vier Schicksale, vier Stimmen: Ahepka Yves Moïse N’Guessan lässt in Die Frauen seines Lebens nicht nur den geläuterten Marco sprechen, sondern auch dessen Mutter, Ehefrau und Tochter. Der multiperspektivische Ansatz verdeutlicht nicht nur die unterschiedlichen Standpunkte der Hauptfiguren, sondern verfolgt sie in radikal persönlichen Schilderungen zu ihren Ursprüngen zurück. So greift der Roman neben Homosexualität auch die Themen Drogenmissbrauch, Zwangsheirat und Genitalverstümmelung auf. Ein erschütterndes Gleichnis über die zerstörerische Sprengkraft gesellschaftlicher Zwänge.

 Ahepka Yves Moïse N’Guessan über seinen Roman:

»Der Roman greift die großen Tabus Südwestafrikas auf, mit dem Ziel, sie zu brechen und einen offeneren Umgang mit diesen gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen.«

Über den Autor:

Ahepka Yves Moïse N’Guessan studierte Mathematik und Informatik an der Universität von Abidjan, Elfenbeiküste. Während seines Studiums las N’Guessan das Buch Zurück in die Heimat des afrokaribisch-französischen Autors Aimé Césaire. Die Lektüre beeindruckte ihn so nachhaltig, dass er beschloss, selbst gegen politische Ungerechtigkeiten und gesellschaftliche Tabus anzuschreiben. Die Frauen seines Lebens ist sein erster Roman. Das französische Original erschien 2019. Im Jahr 2022 wurde N’Guessan mit dem ersten Preis des ivorischen Literaturwettbewerbs La Plume du Jeune Écrivain ausgezeichnet.

24.00

Produkt kaufen

Autor

Ahepka Yves Moïse N’Guessan

Übersetzung

Christiane Landgrebe

Ausstattung

Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen

ISBN

978-3-86300-364-7

Erscheinungsjahr

2024

Seitenanzahl

ca. 180