A Produkt Foto auf Anfrage

Foto auf Anfrage

Toulouse im Jahr 2020. Während das Leben allmählich durch Maßnahmen gegen die Pandemie eingefroren wird, protokolliert ein namenloser Ich-Erzähler seinen unsteten Alltag zwischen Jobsuche, Grindr-Dates, Wohnungs-Hopping und gelegentlichen Rendezvous als Escort. Als er im Schlafzimmer seines Ex-Freunds die Schwarz-Weiß-Fotografie “Daniel Schook Sucking Toe” von Peter Hujar an der Wand entdeckt, lässt ihn der eindringliche Blick des Models nicht mehr los. Dessen Identität herauszufinden wird zu einer neuen Obsession im ohnehin rastlosen Alltag des Protagonisten. Erst der Tod des geliebten Vaters lässt ihn für ein paar nachdenkliche Tage innehalten. Ist die fieberhafte Recherche über Daniel Schook am Ende eine Suche nach ihm selbst?

Simon Chevrier erhielt für Foto auf Anfrage den renommierten Goncourt du Premier Roman 2025, Frankreichs höchste Ehrung für einen Debütroman. Ohne Pathos und Zurückhaltung lässt der Erzähler die Lesenden an seinem prekären Dasein in der digitalen Gegenwart teilhaben. Nebenbei skizziert er, ausgehend vom Hujar-Foto, die Chelsea-Hotel-Bohème im New York der 1970er und 1980er Jahre. David Wojnarowicz, Hervé Guibert und Nan Goldin sind ebenso präsent wie Billie Eilish, Annie Ernaux und Netflix. “Foto auf Anfrage” ist ein schonungsloses und berührendes Porträt einer queeren Generation Z, die durch die Verbrüderung mit dem Gestern Halt im Heute zu finden sucht.

Pressestimmen:

„Mit entwaffnender Ehrlichkeit entfaltet die klare, unerschrockene Prosa dieses Debüts eine ganz eigene Wucht (…) Simon Chevrier ist ein Autor, den man sich merken sollte.“

Le Monde

„Das Porträt eines jungen Mannes, eines Teilzeit-Escorts, roh, hyper-realistisch und unaufgeregt, oft wie Fragmente einer neuen Sprache der Liebe.

Les Inrocks

Über den Autor:

Simon Chevrier, Jahrgang 1992, studierte Anglistik und Literatur in Le Havre, London und Galway. In seiner Heimat Frankreich wurde sein Debütroman Photo sur Demande vielfach mit Annie Ernaux verglichen. Im Mai 2025 wurde das Buch mit dem „Goncourt du Premier Roman“ ausgezeichnet.

 

24.00

Autor

Simon Chevrier

Übersetzung aus dem Französischen

Christian Ruzicska

Ausstattung

Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen

ISBN

978-3-86300-403-3

Erscheinungsjahr

2026

Seitenanzahl

ca. 160