Neu bei Albino: ›Meine Leben‹ von Edmund White 22. Juni 2021 – Posted in: Aktuelles

„Das ist Whites bestes Buch“ urteilte The Independent über die Originalausgabe von „My Lives“,  „Es ist die Quelle von allem, was er je geschrieben hat“ schrieb Alan Hollinghurst in seiner Rezension für The Guardian. Albino bringt, „Meine Leben“, die deutsche Übersetzung dieses außergewöhnlichen Memoirs, pünktlich zum Jahrestag der Stonewall-Unruhen vom 28. Juni 1969 heraus. Edmund White, Jahrgang 1940, hat Stonewall persönlich miterlebt und geht im Buch darauf ein:

„Die Bewegungen von Frauen, Schwarzen und Schwulen machten aus persönlichen Problemen öffentliche Kampagnen. Jeder berief sich auf seine Rechte. In den Fünfzigern hatten sich die Menschen dafür geschämt, den Ansprüchen nicht zu genügen; in den Sechzigern verkündeten sie stolz, dass sie Opfer waren. Die Psychoanalyse entsprach einer Kultur der Scham; die neue Identitätspolitik schuf eine Kultur der Beschwerde. Rilke hatte gesagt: ‚Du musst dein Leben ändern!‘, doch nun sagten die Leute: ‚Alle anderen müssen sich ändern.‘“

Dennoch ist „Meine Leben“ kein politisches Manifest. Es ist die radikal persönliche Rückschau eines Schriftstellers, der immer wieder mit neuen Formen des autobiografischen Schreibens zu verblüffen weiß. In diesem Fall ordnet White die eigene Geschichte nach Lebensthemen wie „Meine Seelenklempner“, „Mein Europa“ und „Meine Stricher“ und zeichnet dabei ein beeindruckendes Panorama der Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein kluges, pralles und gegen sich selbst und andere schonungsloses Buch.

Mehr Informationen zum Buch und Leseprobe

Buch bestellen im Salzgeber.Shop