Buchpremiere: ›Der Traum vom Fremden‹ mit Michael Roes 27. Oktober 2021 – Posted in: Aktuelles – Tags: , , ,

Michael Roes liest im Berliner KLICK-Kino erstmals aus seinem neuen Roman „Der Traum vom Fremden“. Die Veranstaltung findet am 10. November statt. An diesem Tag jährt sich der Todestag des französischen Dichters Arthur Rimbaud zum 130. Mal, auf dessen Spuren „Der Traum vom Fremden“ wandelt. Im Anschluss an die Lesung präsentiert Roes seinen Film „Bardo“.

Über „Der Traum vom Fremden”

Ostafrika 1883: Arthur Rimbaud, der große Poet der Dritten Französischen Republik, hat dem Dichterleben abgeschworen und arbeitet als Kaffee- und Waffenhändler in der legendären Stadt Harar. Als sein Geschäftspartner Sotiro von einer Erkundungsreise in den Ogaden nicht mehr zurückkehrt, startet Rimbaud eine Rettungsmission, auf der ihn unerwartet die Poesie einholt und überwunden geglaubte Dämonen der Vergangenheit zurück in sein Bewusstsein drängen … Als Grundlage für „Der Traum vom Fremden“ dient ein authentischer Bericht, den Rimbaud 1883 über den Ogaden verfasste. Ausgehend von diesem ungewohnt sachlichen Rimbaud-Text taucht Michael Roes ein in die Gedankenwelt des französischen Poeten und lässt ihn Bilanz ziehen. So ist „Der Traum vom Fremden“ Entdeckerroman und poetisches Experiment zugleich.

Über „Bardo“
s/w, 93 min, Tunis 2016

Der Film handelt von sechs Schülern im Alter zwischen sechzehn und achtzehn Jahren. Nachdem alle Lehrer, die die Klasse bisher unterrichten sollten, das Handtuch geworfen haben, warten die Schüler auf die neue Lehrkraft. An diesem Freitagmorgen kommt jedoch niemand mehr, weshalb sich die Jugendlichen entschließen, während des Wartens selbst Lehrer zu spielen. Jeder hält eine Stunde, die die anderen zu sabotieren versuchen. Im Verlauf dieses Unterrichts erzählen die Jungen von sich, ihren Nöten, ihrem Hass, ihren Ängsten und ihren Sehnsüchten. Es kommt zum Konflikt unter ihnen, als sie erfahren, dass man sie aufgegeben hat. Für seine Adaption von „Class Enemy“ wählte Michael Roes als Drehort Tunis. Die Protagonisten sind gehörlose Laiendarsteller, die das Drama allein in Gebärdensprache aufführen. Für die Produktion stand keinerlei Budget und eine Drehzeit von nur 14 Tagen zur Verfügung.

Buchpremiere & Film
Michael Roes liest aus „Der Traum vom Fremden” und präsentiert „Bardo”
Termin: 10. November, 19.30 Uhr
Ort: KLICK-Kino, Windscheidstraße 19, Berlin-Charlottenburg
Eintritt: 9,90 Euro
Infos und Tickets: klickkino.de