Alan Hollinghurst mit „Unsere Abende“ beim ILB 6. August 2025 – Posted in: Aktuelles
Im September stellt Alan Hollinghurst seinen jüngsten Roman anlässlich des Erscheinens von dessen deutscher Ausgabe beim Internationalen Literaturfestival Berlin vor.
„Der beste Roman, der in den letzten zehn Jahren über das Großbritannien der Gegenwart geschrieben wurde. Er ist komisch, aber gleichzeitig tief berührend.“
So schrieb die Sunday Times über Alan Hollinghursts jüngsten Roman „Our Evenings“. Im September erscheint das Buch bei Albino in der deutschen Übersetzung von Joachim Bartholomae. „Unsere Abende“ ist ein epischer Roman über Kunst und Sex, Rassismus und Klasse, Liebe und Gewalt.
Am 11. September stellt Alan Hollinghurst „Unsere Abende“ beim Internationalen Literaturfestival Berlin persönlich vor. Tickets für die Veranstaltung im Haus der Berliner Festspiele gibt es ab sofort bei literaturfestival.com.
Zur Handlung: Ein burmesischer Vater, den er nie kennengelernt hat; eine englische Mutter, die ihn gegen alle Widerstände der spießigen Sechzigerjahre allein großzieht; ein reicher Mäzen, der ihm ungeahnte Möglichkeiten eröffnet – das sind die Koordinaten, zwischen denen sich das Leben von Dave Win entfaltet. Doch auch die Liebe zu Männern und die Leidenschaft fürs Theater prägen seinen Weg. Und dann ist da noch sein Schulkamerad Giles Hadlow, der später als Brexit-Politiker Karriere macht und immer wieder Daves Werte und Ideale attackiert.
„Unsere Abende“ ist Dave Wins Lebensbericht. Der Roman verfolgt seine Entwicklung durch ein halbes Jahrhundert. Mitreißend und bewegend erzählt Alan Hollinghurst über die Höhen und Tiefen im Dasein eines Menschen, der sein Vorankommen „einem Chaos aus Privilegien und Vorurteilen“ verdankt.