Happy Birthday, Edmund White! 13. Januar 2016 – Posted in: Aktuelles

Wir gratulieren unserem City Boy zum 76. Geburtstag und erheben unser Glas auf das Wohl dieses großartigen Autors. Passend zu seinem Ehrentag ernannte der Gouverneur von New York, Andrew M. Cuomo, Edmund White zum State Author des Staates New York.

Edmund White zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Schriftstellern der Gegenwart. Gemeinsam mit anderen Autoren gründete er Anfang der achtziger Jahre die Gruppe Violet Quill, die die schwule Literatur in den USA entscheidend prägte. Das englische Original seiner autobiografischen Erzählung Selbstbildnis eines Jünglings erschien erstmals 1982. Es folgte eine Vielzahl weiterer Veröffentlichungen, darunter die Romane Und das schöne Zimmer ist leer und Abschiedssymphonie, Biografien über Jean Genet, Marcel Proust und Arthur Rimbaud sowie die Memoiren-Bände My Lives und Inside a Pearl.

Für sein literarisches Schaffen erhielt Edmund White zahlreiche Preise, unter anderem den Award for Literature der American Academy of Arts and Letters, den National Book Critics Circle Award und den Preis des Festivals von Deauville für sein Gesamtwerk.

Im Februar 2016 erscheint bei Albino sein Paris-Buch Der Flaneur.