Lichtblicke: Salzgeber Buchverlage Frühjahrsprogramm 2021 28. Januar 2021 – Posted in: Aktuelles – Tags: , , , , , ,

Politisch begann 2021 unruhig, ein Ende des Corona-Lockdowns scheint in immer weitere Ferne zu rücken, das trübe Winterwetter tut sein Übriges. Umso mehr freuen wir uns, durch das Frühjahrsprogramm der Salzgeber Buchverlage Lichtblicke setzen zu können – mit Büchern, die das Zuhause bleiben nicht nur erträglich, sondern zum Vergnügen machen.

Los geht’s im Februar mit einer Neuausgabe von Die Kunst der Bestimmung – nach „Missouri“ ein weiterer queerer Klassiker von Wilhelm-Raabe-Literaturpreis-Trägerin Christine Wunnicke, der bei Albino zu neuen Ehren kommt. Für die Autorin ist die Hauptfigur Lord „Lucy“ Fearnall bis heute eine der Lieblingsfiguren im eigenen Oeuvre. 

Im April folgt mit der deutschen Erstausgabe des Edmund-White-Memoirs Meine Leben ein weiteres literarisches Highlight, das queer.de kürzlich zu Whites 81. Geburtstag so ankündigte: „Auf das Buch kann man sich schon mal freuen. Nicht nur berichtet der Autor dort in zehn eloquent-anekdotenreichen Kapiteln über seine Reifung vom stockschwulen Dreikäsehoch zum gefeierten Schriftsteller, er überrascht auch durch eine Struktur, die den Reifeprozess nicht chronologisch abbildet, sondern anhand zentraler Lebensthemen nachvollzieht – darunter ‚Meine Stricher‘, ‚Meine Blonden‘ und ‚Mein Genet‘.“

Wer lieber guckt als liest, kommt im Salzgeber-Bildband von Richard Kranzin auf seine Kosten. Für den programmatisch betitelten Bildband Nudes hat der Berliner Fotograf über 60 junge Männer im geschützten Raum der eigenen vier Wände abgelichtet – ohne Schnickschnack, ohne Klamotten, aber mit sehr viel Gespür für die individuellen Persönlichkeiten der Modelle. „Meine Kunst geht der Verletzlichkeit von Männlichkeit auf den Grund“, sagt Kranzin. Die 104 Fotos in diesem Buch zeigen eindrücklich, was er damit meint.

Im Bereich des politischen Sachbuchs liefert der Männerschwarm Verlag in Wurzeln – Bande – Flügel eine diverse Betrachtung des queeren Familienbegriffs. Der neue Band aus der Buchreihe Edition Waldschlösschen erschließt (wie es der Untertitel treffend formuliert) „Familie als Ort der Sozialisation, Kontrolle und Emanzipation queerer Menschen“ – u. a. mit Beiträgen von Benno Gammerl, Christine M. Klapeer, Claudia Krell und Martin Reichert.

Zur näheren Betrachtung der beschriebenen Titel lädt die issuu-Ansicht der Vorschau ein. Albino wünscht ein gutes, gesundes und lesefreudiges Jahr 2021.