Frühling bei Albino: Starker Start für 2023 24. Mai 2023 – Posted in: Aktuelles – Tags: , , , , , , , ,

Messe, Buchpremieren, TV-Berichterstattung und ein „Meisterwerk“-Prädikat in der FAZ – wir freuen uns über ein starkes Frühjahr.

„GRÖNLAND“ VERBINDET DAS GESTERN MIT DEM MORGEN

Der neueste Zugang in unserem Programm war schon bei seinem Erscheinen eine kleine Sensation. Nicht nur verbindet David Santos Donaldsons Debütroman „Grönland“ auf meisterhafte Weise einen Roman über E. M. Forsters Liebe zu dem Ägypter Mohammed El Adl mit einer gegenwärtigen Geschichte über die Herausforderungen der Black-Queer-Community von heute, er war in diesem Jahr auch für die Carnegie Medal for Excellence in Fiction nominiert. Mit diesem Blick zurück freuen wir uns auf die Zukunft mit diesem wunderbaren Buch: Im September wird David Santos Donaldson aus den USA für Lesungen im deutschsprachigen Raum nach Europa kommen. Mehr dazu demnächst hier. Das folgende Video gibt einen kleinen Vorgeschmack.

ÜBERWÄLTIGENDE RESONANZ AUF „NADIA“

Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz auf Can Mayaoglus Debüt „Nadia”. Die Buchpremiere bei Cohen & Dobernigg im Hamburger Karoviertel war lange im Voraus ausverkauft, im queeren Buchladen Eisenherz stieg der Roman von Null auf Platz Eins der Top-Liste „Bestseller lesbisch” ein und Sat 1 widmete Can Mayaoglu jüngst ein charmantes Kurzporträt (siehe Video unten). Weitere „Nadia“-Lesungen mit der Autorin sind für den 12. Juli (Hamburg) und den 12. August (Berlin) geplant.

FULMINANTER AUFTAKT FÜR „ZWISCHEN DEN DÖRFERN AUF HUNDERT“ IN DER BERLINER VOLKSBÜHNE

Für die Buchpremiere von „Zwischen den Dörfern auf hundert“ im Roten Salon der Berliner Volksbühne hatte Autor Lars Werner sich nicht nur musikalische Unterstützung von der wunderbare Gitarristin Rhyannon Styles geholt, sondern auch von der Performerin und Schauspielerin Mariann Yar, die einfühlsam als Moderation durch den Abend führte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und führte u. a. dazu, dass Werner aufs queere Literatur-Festival München eingeladen wurde, wo er im September erneut aus seinem Roman lesen wird. Auch die Presse ist begeistert. Während sissymag dem Autor bescheinigt, einen beachtenswerten Erstling vorgelegt zu haben, lobt queer.de, es sei „nicht nur bemerkenswert, wie Werner Humor, Zärtlichkeit und Krawall ausbalanciert, sondern auch wie reich an komplexen Figuren seine Coming-of-Age-Story ist“.

Full House: Mariann Yar, Lars Werner und Rhyannon Styles on stage bei der Buchpremiere von „Zwischen den Dörfern auf hundert“ im Roten Salon der Berliner Volksbühne

FLASHBACK BUCHMESSE

Auf der Leipziger Buchmesse konnten wir bereits Ende April die Neuerscheinungen „Grönland“, „Zwischen den Dörfern auf hundert“ und „Nadia“ präsentieren und interessante Gespräche führen. Danke an alle, die uns am Stand der Salzgeber Buchverlage in Halle 5 besucht haben. Außerdem waren wir im Forum Offene Gesellschaft bei einem Panel über „Queere Sichtbarkeit in deutschen Verlagen” dabei.

Die Panel Diskussion „Queere Sichtbarkeit in deutschen Verlagen“ ist als Stream auf der Website der Leipziger Buchmesse abrufbar (Klick aufs Bild).

UND DANN…

… freuen wir uns nach den schönen Rezensionen in der Süddeutschen und bei Deutschlandfunk Kultur über eine weitere starke Besprechung zu Alan Hollinghursts „Der Hirtenstern“. Diesmal von Kai Sina in der FAZ, der seinen Text mit dem sprechenden Resümee schließt: „Es ist ein tückisch erzähltes Meisterwerk.“ Zum vollständigen Artikel führt der Klick aufs Bild.