„Adam im Paradies“ goes Munich Pride 6. Juni 2023 – Posted in: Aktuelles – Tags: Adam im Paradies, Andreas Donat, Rakel Haslund-Gjerrild
Am 13. Juni lesen Autorin Rakel Haslund-Gjerrild und Übersetzer Andreas Donat in der Kunsthalle München aus „Adam im Paradies“. Dort hängt das Gemälde, dem der Roman seinen Titel verdankt, derzeit in der Ausstellung „Flowers Forever“.
Nach unserer kleinen Lese-Tour im vergangenen November ist die dänische Autorin Rakel Haslund-Gjerrild im Juni erneut in Deutschland zu Gast, um die deutsche Fassung ihres Erfolgsromans „Adam im Paradies“ bei einer Lesung vorzustellen. Die Veranstaltung am 13. Juni ist dahingehend eine Besonderheit, als sie in der Kunsthalle München stattfindet, wo das Gemälde von Kristian Zahrtmann, dessen (Vor-)Geschichte der Roman erzählt, am gleichen Ort derzeit im Rahmen der Ausstellung „Flowers Forever“ gezeigt wird.
Wie bei den Lesungen im Herbst wird Rakel Haslund-Gjerrild auch diesmal von Übersetzer Andreas Donat begleitet, der schon im November durch seine einfühlsame Interpretation der deutschsprachigen Lesepassagen beeindruckte. Darüber hinaus werden Autorin und Übersetzer im Gespräch über die Hintergründe der Entstehung von „Adam im Paradies“ sowie den Übersetzungsprozess berichten. Der Roman zeichnet in virtuoser Sprache und mit faszinierender Detailfreude ein literarisches Porträt des dänischen Meistermalers Kristian Zahrtmann (1843-1917) sowie ein Sittenbild seiner Zeit. Gleichzeitig macht er mittels Einstreuung von zeitgenössischen Originaldokumenten eindrücklich die Verfolgung von Homosexuellen in Dänemark zu Beginn des 20. Jahrhunderts greifbar.
Die Lesung am 13. Juni findet im Rahmen der Pride-Week des CSD München und ist ein Programmpunkt des Flower Power Festivals München 2023. Der Vorverkauf läuft. Tickets sind zum Preis von 7 Euro im Online-Shop der Kunsthalle München erhältlich. Mehr Infos zum Roman und der Autorin hält unsere Produkt-Seite zu „Adam im Paradies“ bereit, eine Leseprobe gibt es hier.